Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Nachruf - Gerhard Reinagel

Freitag, 05.06.2020

Generationen von Dolmetschstudierenden haben ihn verehrt, geliebt und zugleich gefürchtet: Gerhard Reinagel, langjähriger Lehrer am Institut für Translationswissenschaft, verstarb letzte Woche nach schwerer Krankheit. Er brachte in Prä-Internet-Zeiten einen Hauch weite Welt nach Graz: in Form von Originalreden aus seiner Berufspraxis, die die Studierenden ordentlich ins Schwitzen brachten; mit seinen Verdolmetschungen französischer Staatsoberhäupter im ORF; oder in Form des ersten Apple Macintosh Computers, den er eigenhändig aus den USA importiert hatte und der Studierende wie Lehrerkollegium ob der völlig neuartigen Benutzeroberfläche (die erste Maus!)  unendlich beeindruckte.

Gerhard Reinagel wird uns in Erinnerung bleiben als großer Dolmetscher, Intellektueller und Lehrer, der seine Studierenden gefordert und gefördert hat – mit Wissen, Witz und einer Prise wohlwollender Ironie. Wir werden ihn vermissen!

Heike Lamberger

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.