Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Wintersemester 2021/22

Lehrgang Name (Email) Lehrveranstaltung Std. Semester
Allgemein Emma Steinbock Study Skills 2 WS
ÖGS Birgit Pascher Sprach-, Text- und Kulturkompetenz I 1 WS
ÖGS Nina Mikusch Translatorische Basiskompetenz I 1 WS
         

Allgemein: Study Skills, Emma Steinbock

Liebe Studienanfänger (und alle, die es einmal waren), 

vor allem zu Beginn des Studiums, steht man als Studierende/r vor vielen Herausforderungen, die einem schnell zu viel werden können. Ziel dieses Tutoriums ist es, euch dabei zu helfen, diese Herausforderungen zu meistern und euch den Start ins Studium zu erleichtern. In vier Einheiten werden wir uns mit verschiedenen Lernstrategien beschäftigen und dabei herausfinden, welche Lernmethoden für jeden von euch am besten funktionieren. Das Tutorium soll euch dabei helfen, auf der Universität und am ITAT Fuß zu fassen und erfolgreich in euren Bachelor zu starten.

Die Module werden wie folgt aufgeteilt sein:

1 Sprachlernmethoden: Welche Sprachlernmethoden gibt es? Welche funktionieren für mich am besten? Welche Tools stehen mir zu Verfügung?

2 Lernplanung und Prüfungsvorbereitung: Wie setze ich mir richtig Ziele fürs Lernen? Wie teile ich meine Zeit am besten ein? Was gilt es bei der Lernplanung zu beachten?

3 Motivation und Konzentration: Was motiviert mich? Wie kann ich diese Motivatoren zu meinem Vorteil nutzen?

4 Lern- und Arbeitstechniken: Welche Lerntechniken gibt es? Wie gehe ich am besten mit großen Stoffmengen um?

Außerhalb der geplanten Stunden stehe ich euch auch jederzeit für Einzelcoachings zur Verfügung. 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche euch einen guten Start ins Semester!

Emma Steinbock

 

ÖGS: Sprach-, Text- und Kulturkompetenz I, Birgit Pascher

Hallo liebe STUKK 1 Gruppe!

Ich freue mich schon, mit euch dieses Semester ÖGS zu üben. Wir werden sowohl aktive als auch passive Kompetenzen trainieren. Das Tutorium soll euch einen Rahmen bieten, um im Unterricht Gelerntes ganz ohne Leistungsdruck wiederholen und festigen zu können.

Gerne gehe ich auch auf eure Wünsche ein und bin jederzeit offen für Vorschläge.

Die Termine werden wir gemeinsam festlegen, sodass möglichst jeder der möchte das Tutorium besuchen kann. :)

Bis bald!

Birgit

 

ÖGS: Translatorische Basiskompetenz I, Nina Mikusch

Im Tutorium zur Lehrveranstaltung „ÖGS: Translatorische Basiskompetenz I“ werden wir Lehrveranstaltungsinhalte wiederholen und festigen. Dabei werden wir gemeinsam versuchen eure Fragen zu klären und an eurer aktiven sowie passiven Kompetenz arbeiten. Wünsche und Anregungen zum Tutorium könnt ihr mir gerne per Mail schicken.

Ich freue mich schon auf die Einheiten mit euch! 

 

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.